Eine neue Generation des Skifahrens hat begonnen, die Carving-Technik hat den Parallelschwung abgelöst. Wollen auch sie diese neue Technik lernen und trainieren?

Eine neue Technologie in der Schitechnik, wie Schitailierung, Schilänge, Bindungsplatte usw. wurden entwickelt.

Die Stellung am Schi nicht mehr eng wie früher, sondern mindestens Schulterbreit, der Druck nicht mehr über die Ferse zum Stemmbogen, sondern auf die ganze Fußsohle und extrem gekantet. Somit fährt der Schi seinen vorgegebenen Radius wie von alleine!

Es klingt alles leicht, doch wie kann ich die neue Schifahr Technik (Carving Technik) erlernen und trainieren?
Bis jetzt nur auf der Piste und ohne gezielte Korrektur durch einen Trainer.

Durch die neu entwickelte Carving-Wippe hat sich das geändert.

Ab sofort ist es möglich Indoor - d.h. ohne Wettereinfluss und ohne Pistenstress die Technik zu erlernen und zu verbessern.

Durch einen schweren Sturz des 7 fachen Weltcupgewinners Fredrik Nyberg und dem anschließenden harten Training kamen die beiden Entwickler, Walter Wanner und Fredrik Nyberg auf die Idee ein Gerät zu konstruieren mit dem es möglich sein sollte konstante Trainingseinheiten ohne äußere Einflüsse durchzuführen.
Nach einigen erfolglosen Versuchen wurde die 1. Carving-Wippe konstruiert.

Der Prototyp wurde im laufendem Training ständig verbessert und modifiziert, bis die Carving-Wippe den hohen Ansprüchen des Spitzensportlers Nyberg und seinem Therapeuten Wanner entsprach.

Durch das Arbeiten mit der Carving-Wippe schloss Fredrik Nyberg sehr schnell wieder zur Weltspitze auf und wurde bereits beim Weltcupauftakt 2004 in Sölden ausgezeichneter Achter.